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Suchmaschinenwerbung: Agentur für effektives Werben im Netz

Sie möchten mit Hilfe von Suchmaschinenwerbung Ihre Bekanntheit steigern, neue Besucher auf Ihre Internetseite locken und lohnende Online Geschäfte abschliessen? Dann sind Sie bei unserer Agentur für Suchmaschinenwerbung an der richtigen Web-Adresse.

Suchmaschinenwerbung oder kurz: SEA (“Search Engine Advertising”)* ist ein wichtiger Teil der Online Marketing Verfahren und wird gerne auch als “Suchmaschinenmarketing” (“SEM” = “Search Engine Marketing”)* bezeichnet. Dies trifft den Kern jedoch nicht ganz. Denn die perfekte Strategie für Ihre virtuelle Präsenz setzt auf Suchmaschinenmarketing, welches sich wiederum in zwei grosse Bereiche unterteilt: In Suchmaschinenoptimierung und – ja genau – in Suchmaschinenwerbung.

 

Christian Schwotzer
Berater und Projektleiter Online-Marketing
SEA - Search Engine Advertising - mit Google
Treffen Sie Ihre Zielgruppe im Netz - fokussieren Sie Ihre Werbekampagnen!

Das System von Google – “Google Adwords”* – ist, zumindest im deutschsprachigen Raum, DAS Pflichtsystem für Suchmaschinenwerbung. Google hat als Monopolist mit einem Marktanteil von über 90 Prozent deutlich die Nase bei SEA vorn. Die Werbesysteme von Yahoo und Bing, die ähnlich wie Google Adwords aufgebaut sind und funktionieren, spielen derzeit eher eine Nebenrolle. Sie könnten aber in Zukunft noch weiter an Relevanz gewinnen.

  • Anzeigen auf den Seiten der Suchmaschinenergebnisse schalten
  • Textanzeigen publizieren
  • Image Banner veröffentlichen
  • Display Ads nach vorne bringen
  • Video Ads konzipieren

All diese Anzeigenformate werden themenbezogen über das Adwords System online ausgespielt: Sie erscheinen, wenn Internetnutzer mit den passenden Interessen und Bedürfnissen surfen und treffen somit ohne Umwege auf die richtige Zielgruppe.

Werbung mit Hilfe der Suchmaschine: Echte Interessenten erreichen

Warum macht es Sinn, die eigenen Werbeanzeigen mit Hilfe von Suchmaschinen wie Google zu konzipieren und zu veröffentlichen?

Sie können vom riesigen “Wissen” der Suchmaschinen profitieren. In ihren Datenbanken befinden sich die Informationen, die Ihnen helfen, Menschen gezielt zu erreichen. Menschen, die genau die Angebote suchen oder gebrauchen können, die Sie zu bieten haben. Internetnutzer, die nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören, bekommen Ihre Anzeigen gar nicht erst zu Gesicht. So setzen Sie Ihr Marketing Budget gezielt und effektiv ein!

Wie funktioniert das?

Suchmaschinen wissen, was die Menschen suchen und welche Interessen und Bedürfnisse darüber hinaus noch ihr Leben bestimmen. Suchmaschinenwerbung funktioniert dabei über die Suchbegriffe, die Internet-User benutzen. Nur wenn Suchbegriffe eingegeben werden – und wurden (!) – , die zu Ihrem Produkt, Ihrem Angebot oder Ihrer Dienstleistung passen, werden Ihre Anzeigen sichtbar. Klickt ein virtueller Kunde auf Ihre Anzeige, bezahlen Sie einen kleinen Geldbetrag. Und das auch, wenn noch kein Auftrag oder Kauf erfolgt ist. Umso wichtiger ist es, dass die Menschen dann auf einer Internetseite landen, die ihren Wünschen und Ansprüchen gerecht wird und die zum Kauf oder zu einer gezielten Interaktion animiert.

Dass Interessierte zu echten Kunden oder Geschäftspartnern werden – dafür sorgen wir mit ausgefeilten Konzepten, wertvollen Inhalten und ansprechendem Design!

HINWEIS: Für Puristen besteht Suchmaschinenwerbung aus der Werbung, die auf Suchergebnisseiten geschaltet wird, wenn Internetnutzer Keywords nutzen, die zum Angebot des Werbetreibenden passen. Mittlerweile hat man den Begriff jedoch ausgeweitet auf alle Anzeigen, die mit Hilfe des Suchmaschinengiganten Google im Internet publiziert werden können.

Wir unterstützen Sie mit verschiedenen Anzeigenformaten

Google Ads
Wir finden die Suchbegriffe, die Ihre Anzeigen live schalten und Ihre Zielgruppe am effektivsten erfassen.
Textanzeigen
Wir konzipieren Titel, Beschreibung und eine Landing Page für Ihre Google Anzeige, die Klicks bringt.
Erweiterte Textanzeigen
Noch längere Titel, attraktiveres Layout, ideale URLs und mobil optimiert: Wir wissen wie es geht.
Textanzeigen im Displaynetzwerk
Erreichen Sie Ihre Kunden mit einfachen Werbebotschaften, während diese im Netz surfen oder Apps verwenden.
Platzhalter für Keywords
Ihre Zielgruppe sucht etwas Ihnen Unbekanntes, für das Sie das passende Angebot haben: Ihre Anzeige findet den Weg
Mobile Anzeigen
Ihre Kunden sind viel unterwegs? Unsere Anzeigen für Smartphone, Tablet & Co. erreichen Ihre Zielgruppe unterwegs.

Mobile Suchmaschinenwerbung: Werbeanzeigen auf verschiedenen Geräten

Wir greifen heutzutage auf viele Arten auf das Internet zu: Mit Tablets, Smartphones und anderen Geräten. Aber auch verschiedene Formate nutzen wir: Verschiedene mobile Webbrowser, diverse Desktop Browser und Apps …

 

Daher ist es wichtig, dass wir uns vor der Veröffentlichung Ihrer Anzeige genau anschauen, wie Ihre spezielle Zielgruppe nach Informationen im World Wide Web sucht. Denn: Alle Geräte, Formate und Inhalte versuchen, die Aufmerksamkeit der Internetnutzer zu erregen. Wer nicht zielgerichtet wirbt, gibt viel Geld aus, ohne den gewünschten Erfolg zu erringen.

 

Mobile Suchmaschinenwerbung erfolgt auf folgenden Kanälen und Plattforme

  • auf Suchergebnisseiten von Smartphones und Tablets
  • auf Google Play
  • in mobilen Webbrowsern
  • in mobilen Apps

Sie haben nicht nur die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten, die nur auf mobilen Endgeräten erscheinen. Wir können gemeinsam mit Ihnen sogar Sonderangebote für eine mobile Zielgruppe einrichten: So können Sie beispielsweise Gutscheine an Ihre ersten Kunden verteilen, die den Weg zu Ihnen gefunden haben – indem sie vorher auf ihren Mobilgeräten Ihre Anzeigen angeklickt haben.

Wir konzipieren SEA für Nutzer von mobilen Endgeräten

Textanzeigen
Mit Erweiterungen für Ihren Standort, Geschäftszeiten und Telefonnummer - für Nutzer, die unterwegs sind und wissen möchten, wie sie zu Ihnen gelangen.
Bildanzeigen
Für Anzeigen auf Desktop Computern, mobilen Websites und Apps, die dem Nutzer sofort ins Auge springen und Ihre Werbebotschaft ohne grosse Worte vermitteln.
Appanzeigen
Für die Entwickler und Anbieter von Apps, die durch die Anzeigen gezielt die Download-Rate Ihrer Apps steigern möchten und ihren Kundenkreis damit effektiv erweitern.
Kampagnen
Die nur darauf abzielen, Kunden zu finden, die Ihre App installieren möchten. Mit Hilfe von Kampagnen bestimmen Sie, wie und wann Ihre Anzeige geschaltet wird.
App-Interaktionsanzeigen
Für Nutzer, die Ihre App bereits heruntergeladen und installiert haben. So erreichen Sie ganz gezielt nur Nutzer, die Ihre Anzeige wirklich sehen möchten.
Nur-Anruf-Anzeigen
Diese Form der Anzeigen aktiviert Ihre Telefonnummer. So können Sie die passende Zielgruppe dazu animieren, sich mit ihrem Smartphone sofort bei Ihrem Unternehmen zu melden.

Adwords bietet Ihnen Anzeigen in verschiedenen Designs

Die Möglichkeiten für die Optimierung von Anzeigen beschränken sich nicht auf Keywords, auf Inhalt und Medium, sondern erstrecken sich bis auf das Design. Unsere Agentur berät Sie, welches Format für Sie in Frage kommt

Responsive-Anzeigen

Responsive-Anzeigen können in verschiedenen Formaten erscheinen, so auch als herkömmliche Textanzeige. Sie werden automatisch in Bildanzeigen umgewandelt, damit sie in alle verfügbaren Werbeflächen passen.

Native Formate

Diese Form der Anzeige erscheint in dem Design, dass die Website benutzt, auf der die Anzeige geschaltet wird: Schriftart, Farbe und Design passen somit zur grafischen Umgebung.

Bildformate

Um Ihre Anzeigentexte attraktiver zu gestalten, können automatisch Ihr Logo, Ihr Favicon oder Bilder aus Ihrem Google+- oder Adwords-Konto eingeblendet werden.

 

Kleines Marketing Glossar zum Thema Suchmaschinen Marketing

 

Marketing = Gesamtheit der Massnahmen, die dazu ergriffen werden, ein Produkt oder eine Dienstleistung bekannter zu machen oder zu verkaufen.

Marketing Strategie = Auswahl der geeigneten Massnahmen, Methoden und Tools, die für jedes Projekt, jede Webseite individuell und massgeschneidert sein müssen. Idealerweise eine Mischung aus SEO, SEA (mit Adwords) und Social Media Marketing

Suchmaschinenwerbung = SEA = Search Engine Advertising

Suchmaschinenoptimierung = SEO = Search Engine Optimization

Keyword = Suchbegriff, den Internetnutzer in die Suchmaske von Suchmaschinen eingeben.

Google Display Netzwerk = Über das Google Display Netzwerk können Sie Anzeigen auf vielen  Websites, Blogs oder auf Nischenwebsites gleichzeitig veröffentlichen.

Google Adwords: Die Sparte von Google, mit der Anzeigen generiert werden.

CPC = Cost per Click = Kosten pro Klick: Wenn Sie über Google Adwords Anzeigen für Ihr Marketing schalten, dann bezahlen Sie jeden Klick, der auf die entsprechende Anzeige erfolgt.

Ranking = Positionierung, die Webseiten mit einem Keyword auf der Liste mit den Suchergebnissen erzielen.

Google Analytics = Tool von Google, mit dem man die Anzahl der Besucher und Verkäufe einer Webseite messen kann.

Conversion Optimierung = Massnahmen, die dazu führen, dass die Besucher einer Webseite zu zahlenden Kunden werden oder andere Transaktionen ausführen, die der Webseitenbetreiber intendiert hat.


Unsere Agentur bietet Analyse, Beratung und Umsetzung aus einer Hand – oder einzelne Aspekte aus diesem Gesamtpaket. Auf Wunsch bearbeiten wir einzelne Faktoren oder erstellen komplette Kampagnen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben zu Suchmaschinenwerbung oder Suchmaschinenoptimierung – wie informieren Sie über das geeignete Keyword genauso wie über bezahlte Werbung, Webdesign und verfügbare Google Tools – von Analytics bis Adwords!

 

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