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Ist Social Media Marketing noch zielführend?

Besonders Unternehmen stellen sich oft die Frage, ob Online Marketing, insbesondere Social Media Marketing noch da landet, wo es auch landen soll. Der Hauptfokus liegt ohne Frage darauf, Interessenten und im besten Fall Kunden zu generieren. Aber wie wirkungsvoll sind “neue Medien” wie Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und Co. wirklich?

Wie erreicht man die Zielgruppe? Und vor allen Dingen: Was muss beachtet werden bzw. welche Inhalte kommen am besten an? Wie auch in der klassischen Werbung, die wir aus dem Fernsehen und Magazinen kennen, gilt das Geheimrezept, möglichst genaue Analysen durchzuführen. Aber wer holt sich wo welche Informationen?

Um das herauszufinden, kann man diverse Tools verwenden, um das Klick- und Kaufverhalten über die verschiedenen Kanäle nachzuvollziehen. Dabei ist es sinnvoll, auch die Dokumentationen aus der Vergangenheit mit einzubeziehen, damit man die Nutzer versteht und mehr Follower anspricht. Der nachfolgende Aspekt ist anschliessend sehr wichtig, denn es heisst, die Interessenten mit Content Marketing wie Videos, Bild-, Gif- und Blog-Posts zu halten.

Christian Schwotzer
Berater und Projektleiter Online-Marketing
Agenturberatung, die Kunden und Unternehmen zusammenführt

Social Media ist eines der wertvollsten Instrumente in der heutigen Kommunikation. Entscheidend ist, dass die Plattformen richtig genutzt werden. Wir unterstützen Sie dabei, die sozialen Netzwerke zu Ihrem Vorteil einzusetzen:

  • strategische Umsetzung, um grosse Interessenten-Gruppen anzusprechen
  • sinnvolles Social Media Marketing, zur Erreichung Ihrer Ziele
  • B2B und B2C Netzwerke erfolgsorientiert nutzen
  • mehr Chancen beim Recruiting (z.B. durch LinkedIn, Xing etc.)
  • erfolgreicher Sonderaktionen an grössere Gruppen publizieren
  • hilfreiche Feedbacks von Consumern, zur Anpassung der Bedürfnisse
  • Optimierung der eigenen SEO-Performance auf der Website
  • Mitbewerber- und Trendentwicklungen erkennen

Success-Building mit den sozialen Medien

Die eigene Marke oder sogar Marken an die Frau und den Mann zu bringen, ist wesentlich einfacher als vor einigen Jahren. Eine Social Media Marketing Kampagne bietet nicht nur dem Konsumenten einen Mehrwert, sondern auch Ihrer Firma. Denn neben den Besucherzahlen, kann auch die Herkunft ermittelt werden. Unter anderem wird getrackt, wer die Seite über Facebook, Twitter, Youtube, Google aufgesucht oder wer sie direkt aufgesucht hat. Wie lang sind User auf einer Seite geblieben? Umso höher der Wert bei der beispielsweise bei der Sitzungszeit, desto mehr ist zu vermuten, dass Besucher etwas interessant gefunden haben, worauf schliesslich weitere Strategien aufgebaut werden können.

Soziale Medien leben von Informationen, die zum grossen Teil unmittelbar aus dem Web stammen. Die Inhalte (engl. Content) sollten das Aufgabengebiet vom Unternehmen aufgreifen. Manchmal ist das schwer, denn was man selbst interessant findet, muss nicht automatisch auch anderen gefallen. Meistens passieren die “kleinen Patzer”, wenn fehlerhafte oder gar keine Auswertungen und detaillierte Analysen gemacht wurden. Das bedeutet aber nicht, dass Tools alles wissen. Es gehört auch viel Beobachtung von Trends, beliebten Communities, Post-Recherchen usw. auf den Social Media Plattformen dazu.

In eine gute Strategie fliessen auch Handlungskriterien von Usern, die sich je nach sogenannter “Interaktion” als hilfreiche Punkte herausstellen können. Sie geben in Echtzeit Auskunft darüber, wie ein Beitrag ankommt und ob er die gewünschte Aufmerksamkeit erhält.

Nachhaltigkeit, die online Spuren hinterlässt

Social Media Marketing
Gehen Sie den richtigen Weg mit uns und setzen Sie Online Werbung für Ihr Unternehmen, die genau da trifft, wohin sie abzielt.
Analytisches Geschick
Eine tiefgreifende Studie darüber, was aktuell angesagt ist, ist das A und O. Deshalb nehmen wir Tendenzen genau unter die Lupe.
Mitbewerberanalyse
Ein relevanter Bestandteil im Online Marketing ist es zu erkennen, was gefragt bzw. angesagt ist, und was nicht.
Strategisch ans Ziel
Wir entwickeln mit Ihnen einen vorausschauenden Fahrplan, der zur Struktur Ihrer Firma passt und sie ins beste Licht rückt.
Ideen wahrmachen
Mit Einfallsreichtum und passender Ansprache, kann man bei der Zielgruppe genau ins Schwarze treffen.
Gewinnbringende Recherche
Bedarfsabdeckung, sowie Angebot und Nachfrage sind im Social Media Marketing unumgänglich und werden von uns detailliert ausfindig gemacht.

Wie viele User sind wirklich online?

Suchende auf Google und Besitzer eines Profils auf Facebook, Instagram oder einem anderen Social Media Kanal sind in der Regel auch auf vielen weiteren Plattformen online aktiv. Allein in der Schweiz wird die Zahl der Internetnutzer ab 14 Jahren auf rund 5,9 Millionen geschätzt. Die Nutzung sozialer Medien umfasst ca. 88 % der Schweizer Bevölkerung. Darunter sind ungefähr

  • 6,4 Millionen WhatsApp-Nutzer
  • 5,1 Millionen YouTube-Anwender
  • 3,7 Millionen Facebook-Nutzer
  • 1,8 Millionen Instagram-Anwender

Allein die Daten sprechen dafür, dass sich Social Media Marketing nicht nur lohnt, sondern auch einen lukrativen Sinn macht.

Die Kombination mit Google AdWords (Ads)

Die Möglichkeiten für die Optimierung von Anzeigen beschränken sich nicht auf Keywords, auf Inhalt und Medium, sondern erstrecken sich bis auf das Design. Unsere Agentur berät Sie, welches Format für Sie in Frage kommt

Bei Google Ads (ehemals AdWords) handelt es sich um ein Commercialtool. Werbetreibende haben die Möglichkeit Anzeigen zu schalten. Als Unternehmen können Sie verschiedene Mittel der Online Werbung nutzen. Dazu gehört auch Social Media Marketing, das Ihnen die Türen zu gut erreichbaren Interessentengruppen (Communities) öffnet. Die Massnahmen können Sie je nach Bedarf mixen und unterschiedlich ausrichten. Sprechen Sie uns gern an, schreiben uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern rund um das Thema Online Marketing.

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