Content Marketing Beratung - passend zu Unternehmen und Zielgruppe
Eine professionelle Content Marketing Beratung umfasst nicht nur das Schreiben und Onlinestellen von Texten. Um die Zielgruppe effektiv anzusprechen, sind davor und danach noch weitere Schritte notwendig. Strategisches Content Marketing folgt einem ausgereiften, individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Konzept. Es beinhaltet neben textlichen Inhalten auch Bilder, Infografiken, Video- und Audioinhalte.

- Analyse des Status quo
- Untersuchung der Zielgruppe
- Festlegung der Ziele
- Auswahl geeigneter Plattformen und Beitragsformate
- Themen- und Ideenrecherche
- Planung der zeitlichen Abfolge (Content Plan)
- Erstellen von Content, Lektorat und Korrektorat
- Platzieren und Verbreiten von Inhalten
- Erfolgskontrolle
- fortlaufende Anpassung
- Beobachtung aktueller Trends
- Einbeziehen von SEO, Social Media und Co.
Der Nutzer im Fokus der Content Marketing Beratung
Mit einer strukturierten Content Marketing Beratung lässt sich steuern, wie aktuelle und potenzielle Kunden Ihr Unternehmen wahrnehmen. Mit gezielter Kommunikation über zugeschnittene Inhalte leisten Sie einen essentiellen Beitrag zur Verbesserung der Quantität und Qualität Ihrer Leads. Storytelling ist dabei oft das Mittel der Wahl: Es spricht die Emotionen der Kunden an und gewinnt so ihre Aufmerksamkeit. Durch unterhaltende oder informierende Inhalte fühlen sich Konsumenten nicht zum Kauf gedrängt. Stattdessen werden Vertrauen und Sympathie geschaffen, die eine langfristige Beziehung zum Unternehmen fördern sollen.
Erfolgsfaktor Content
Die Ära der TV- und Radiowerbung wurde längst durch das Internet abgelöst. Während klassische Werbung in Funk und Fernsehen enorme finanzielle Ressourcen beansprucht und hohe Streuverluste erzeugt, können Zielgruppen über digitale Kanäle direkt angesprochen werden. Doch auch hier werden Werbetreibenden immer wieder Steine in den Weg gelegt: Dank Ad Blocker und werbefreien Angeboten zu erschwinglichen Preisen ist das Schalten von Werbung nur eingeschränkt möglich.
Content Marketing nutzt deshalb den Ansatz “Pull statt Push”: Potenzielle Kunden werden nicht in die gewünschte Richtung gedrängt, sondern mit originellem Content überzeugt und “angezogen”. Gern beraten wir Sie bei der Umsetzung dieses Prinzips in die Praxis.
Langfristige Erfolge durch hochwertigen Content
Corporate Wording und passende Beitragsformate
Im Rahmen der Content Marketing Beratung ergibt sich aus der Analyse des Ist-Standes eine Vorgehensweise für die weitere Erstellung und Optimierung von Inhalten. Die Arten von Content lassen sich nach verschiedenen Kriterien in Kategorien einteilen.
Unter anderem erfolgt eine strategische Kategorisierung nach dem FISH-Modell:
- Follow Content (nachhaltig Bindung aufbauen, den Leser unterhalten)
- Inbound oder Lead Content (vertriebsrelevanten Lead generieren, komplexes Problem des Users lösen)
- Search und Sales Content (als Experte profilieren, User erhält funktionalen Nutzen)
- Highlight Content (Aufmerksamkeit erzeugen, Leser erhält hohen emotionalen Nutzen)
Insbesondere im Social Web erfolgt eine Unterteilung nach Medientyp:
- Owned Media (Content, der vom Unternehmen selbst oder direkt beauftragten Dienstleistern kostenlos auf eigenen Plattformen wie Blog oder Social Media Profilen veröffentlicht wird)
- Erfolgskontrolle
- Earned Media (Inhalte, die Dritte ohne ein Entgelt als Gegenleistung über das Unternehmen publizieren)
- Paid Media (Content, für dessen Platzierung bezahlt wird, zum Beispiel ein Beitrag in einem renommierten Online Magazin)
Mit der Content Marketing Strategie zum digitalen Erfolg
Doch nur, wenn der Produktion und Platzierung von Inhalten eine strategische Konzeption auf Basis relevanter Analysen vorausgeht, ist mit messbaren Erfolgen zu rechnen. Heroes bietet Ihnen eine umfassende Content Marketing Beratung, die auch die Schnittstellen mit Social Media Marketing und Suchmaschinenmarketing abdeckt. Bereits bei der Erstellung einer neuen Website können die Aspekte der Content Marketing Strategie positiv Einfluss auf den Aufbau und die Gestaltung von Landing Pages nehmen. Unser Webdesign in Luzern berät Sie gern zu den Möglichkeiten, Inhalte strukturiert auf der Website unterzubringen. Nutzen Sie den Facettenreichtum des Online Marketings für Ihr Unternehmen – sinnvoll konzipiert in einer individuellen Strategie.
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