Content-Marketing-Beratung

Das Herzstück eines jeden Internetauftritts ist der Content. Deshalb benötigt die Planung, Erstellung, Verbreitung und das Monitoring von Inhalten im Web nicht nur Know-how, sondern auch Leidenschaft.

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Passend zu Unternehmen und Zielgruppe

Wir brennen für hochwertige Inhalte, die zum Unternehmen passen und die Zielgruppe erreichen – und letztendlich beide Parteien zusammenbringt.

Eine professionelle Content-Marketing-Beratung umfasst nicht nur das Schreiben und Onlinestellen von Texten. Um die Zielgruppe effektiv anzusprechen, sind davor und danach noch weitere Schritte notwendig. Strategisches Content-Marketing folgt einem ausgereiften, individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Konzept. Es beinhaltet neben textlichen Inhalten auch Bilder, Infografiken, Video- und Audioinhalte sowie UX Writing.

Analyse des Status quo

Untersuchung der Zielgruppe und Festlegung der Ziele

Themen- und Ideenrecherche

Planung der zeitlichen Abfolge (Content Plan)

Auswahl geeigneter Plattformen und Beitragsformate

Erstellen von Content, Lektorat und Korrektorat

Platzieren und Verbreiten von Inhalten

Erfolgskontrolle und fortlaufende Anpassung

Beobachtung aktueller Trends unter Einbezug von SEO & Social Media

Der Nutzer im Fokus des Content-Marketing

Die Zielgruppe wird im Content-Marketing besonders genau unter die Lupe genommen: Welche Kanäle werden stark genutzt? Welche Inhalte begeistern? Welches Thema kommt besonders gut an? Wann wird aus einem Interessenten ein Käufer?

Gezielte Kommunikation

Gezielte Kommunikation

Mit einer strukturierten Content-Marketing-Beratung lässt sich steuern, wie aktuelle und potenzielle Kunden Ihr Unternehmen wahrnehmen.

Mit gezielter Kommunikation über zugeschnittene Inhalte leisten Sie einen essentiellen Beitrag zur Verbesserung der Quantität und Qualität Ihrer Leads. Storytelling ist dabei oft das Mittel der Wahl: Es spricht die Emotionen der Kunden an und gewinnt so deren Aufmerksamkeit. Durch unterhaltende oder informierende Inhalte fühlen sich Konsumenten nicht zum Kauf gedrängt. Stattdessen werden Vertrauen und Sympathie geschaffen, die eine langfristige Beziehung zum Unternehmen fördern sollen.

Erfolgsfaktor Content

Die Ära der TV- und Radiowerbung wurde längst durch das Internet abgelöst. Während klassische Werbung in Funk und Fernsehen enorme finanzielle Ressourcen beansprucht und hohe Streuverluste erzeugt, können Zielgruppen über digitale Kanäle direkt angesprochen werden.

Doch auch hier werden Werbetreibenden immer wieder Steine in den Weg gelegt: Dank Ad Blocker und werbefreien Angeboten zu erschwinglichen Preisen ist das Schalten von Werbung nur eingeschränkt möglich. Content-Marketing nutzt deshalb den Ansatz “Pull statt Push”: Potenzielle Kunden werden nicht in die gewünschte Richtung gedrängt, sondern mit originellem Content überzeugt und “angezogen”. Gerne beraten wir Sie bei der Umsetzung dieses Prinzips in die Praxis.

Langfristige Erfolge durch hochwertigen Content

Erfolgreich zusammenarbeiten

Für guten Content werden zwei Komponenten benötigt: Ihr branchenspezifisches Fachwissen und unser Handwerkszeug, um es im Internet passend zu präsentieren.

Content nach allen Regeln der Kunst

Verabschieden Sie sich von zähen Textwüsten: Unser Content ist inhaltlich und visuell ansprechend und erfüllt ebenso SEO-Kriterien für Google, Bing und Co.

Stetige Weiterentwicklung

Heroes denken immer voraus: Mit frischen Ideen in der Contentproduktion und -platzierung setzen wir für unsere Kunden einzigartige Highlights.

Durch Content profilieren

Setzen Sie ein Zeichen - mit individuellen Inhalten, die Ihr Unternehmen ins beste Licht rücken und potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam machen.

Beitrag zur Brand Awareness

Content-Marketing ist eine geeignete Methode, um eine Marke zu etablieren und die Steigerung der Markenbekanntheit zu fördern.

Die Macht der Inhalte

Ansprechende Texte, Bilder und Videos leisten nachhaltige Überzeugungskraft für Ihr Unternehmen und wirken unter Umständen besser als geschaltete Anzeigen.

Corporate Wording und passende Beitragsformate

Im Content-Marketing müssen sich Unternehmen nicht neu erfinden. Viel wichtiger ist es, an Bestehendes anzuknüpfen, um die Firma authentisch zu präsentieren. Welches Image hat Ihr Unternehmen? Wie sprechen Sie die User Ihrer Internetpräsenz an? Gibt es bereits etablierte Kanäle zur Platzierung von Inhalten, zum Beispiel einen Corporate Blog?

Im Rahmen der Content-Marketing-Beratung ergibt sich aus der Analyse des Ist-Zustandes eine Vorgehensweise für die weitere Erstellung und Optimierung von Inhalten. Die Arten von Content lassen sich nach verschiedenen Kriterien in Kategorien einteilen. Unter anderem erfolgt eine strategische Kategorisierung nach dem FISH-Modell:

  • Follow Content
    nachhaltig Bindung aufbauen, den Leser unterhalten
  • Inbound oder Lead Content
    vertriebsrelevanten Lead generieren, komplexes Problem des Users lösen
  • Search und Sales Content
    als Experte profilieren, User erhält funktionalen Nutzen
  • Highlight Content 
    Aufmerksamkeit erzeugen, Leser erhält hohen emotionalen Nutzen
WordPress und Craft CMS im Vergleich

Eine weitere Unterteilung erfolgt insbesondere im Social Web  nach Medientyp:

  • Owned Media (Content, der vom Unternehmen selbst oder direkt beauftragten Dienstleistern kostenlos auf eigenen Plattformen wie Blog oder Social Media-Profilen veröffentlicht wird)
  • Earned Media (Inhalte, die Dritte ohne ein Entgelt als Gegenleistung über das Unternehmen publizieren)
  • Paid Media (Content, für dessen Platzierung bezahlt wird, zum Beispiel ein Beitrag in einem renommierten Online-Magazin)

Mit der Content-Marketing-Strategie zum digitalen Erfolg

Content-Marketing ist ein Bereich, der sich nicht von anderen Online-Marketing-Massnahmen trennen lässt. Wer eine digitale Strategie entwickeln lassen möchte, muss übergreifend denken. So gesehen ist jeder Facebook-Post Content-Marketing, jeder Blogbeitrag, jeder Artikel in einem Online-Magazin, jeder Tweet.

Doch nur, wenn der Produktion und Platzierung von Inhalten eine strategische Konzeption auf Basis relevanter Analysen vorausgeht, ist mit messbaren Erfolgen zu rechnen. Die Digital Heroes bietet Ihnen eine umfassende Content-Marketing-Beratung, die auch die Schnittstellen mit Social Media-Marketing und Suchmaschinenmarketing abdeckt. Bereits bei der Erstellung einer neuen Website können die Aspekte der Content-Marketing-Strategie positiv Einfluss auf den Aufbau und die Gestaltung von Landingpages nehmen.

Cyrill Kuster ist Ihr Ansprechpartner für professionelle CMS

Profitieren Sie von Online-Marketing-Leistungen aus einer Hand. Vereinbaren Sie jetzt per Telefon oder E-Mail einen Termin zur unverbindlichen Erstberatung.

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