Content Marketing Beratung - passend zu Unternehmen und Zielgruppe

Das Herzstück eines jeden Internetauftritts ist der Content. Deshalb benötigt die Planung, Erstellung, Verbreitung und das Monitoring von Inhalten im Web nicht nur Know-How, sondern auch Leidenschaft. Wir brennen für hochwertigen Content, der zum Unternehmen passt und die Zielgruppe erreicht - und letztendlich beide Parteien zusammenbringt.

Eine professionelle Content Marketing Beratung umfasst nicht nur das Schreiben und Onlinestellen von Texten. Um die Zielgruppe effektiv anzusprechen, sind davor und danach noch weitere Schritte notwendig. Strategisches Content Marketing folgt einem ausgereiften, individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Konzept. Es beinhaltet neben textlichen Inhalten auch Bilder, Infografiken, Video- und Audioinhalte.

Christian Schwotzer
Berater und Projektleiter Online-Marketing
Individuelle Content Marketing Strategien
Angepasst an Ihre Bedürfnisse kann die Content Marketing Beratung von Heroes folgende Punkte umfassen:
  • Analyse des Status quo
  • Untersuchung der Zielgruppe
  • Festlegung der Ziele
  • Auswahl geeigneter Plattformen und Beitragsformate
  • Themen- und Ideenrecherche
  • Planung der zeitlichen Abfolge (Content Plan)
  • Erstellen von Content, Lektorat und Korrektorat
  • Platzieren und Verbreiten von Inhalten
  • Erfolgskontrolle
  • fortlaufende Anpassung
  • Beobachtung aktueller Trends
  • Einbeziehen von SEO, Social Media und Co.

Der Nutzer im Fokus der Content Marketing Beratung

Die Zielgruppe wird im Content Marketing besonders genau unter die Lupe genommen: Welche Kanäle werden stark genutzt? Welche Inhalte begeistern? Welches Thema kommt besonders gut an? Wann wird aus einem Interessent ein Käufer?

Mit einer strukturierten Content Marketing Beratung lässt sich steuern, wie aktuelle und potenzielle Kunden Ihr Unternehmen wahrnehmen. Mit gezielter Kommunikation über zugeschnittene Inhalte leisten Sie einen essentiellen Beitrag zur Verbesserung der Quantität und Qualität Ihrer Leads. Storytelling ist dabei oft das Mittel der Wahl: Es spricht die Emotionen der Kunden an und gewinnt so ihre Aufmerksamkeit. Durch unterhaltende oder informierende Inhalte fühlen sich Konsumenten nicht zum Kauf gedrängt. Stattdessen werden Vertrauen und Sympathie geschaffen, die eine langfristige Beziehung zum Unternehmen fördern sollen.

Erfolgsfaktor Content

Die Ära der TV- und Radiowerbung wurde längst durch das Internet abgelöst. Während klassische Werbung in Funk und Fernsehen enorme finanzielle Ressourcen beansprucht und hohe Streuverluste erzeugt, können Zielgruppen über digitale Kanäle direkt angesprochen werden. Doch auch hier werden Werbetreibenden immer wieder Steine in den Weg gelegt: Dank Ad Blocker und werbefreien Angeboten zu erschwinglichen Preisen ist das Schalten von Werbung nur eingeschränkt möglich.

Content Marketing nutzt deshalb den Ansatz “Pull statt Push”: Potenzielle Kunden werden nicht in die gewünschte Richtung gedrängt, sondern mit originellem Content überzeugt und “angezogen”. Gern beraten wir Sie bei der Umsetzung dieses Prinzips in die Praxis.

Langfristige Erfolge durch hochwertigen Content

Erfolgreich zusammenarbeiten
Für guten Content werden zwei Komponenten benötigt: Ihr branchenspezifisches Fachwissen und unser Handwerkszeug, um es im Internet passend zu präsentieren.
Content nach allen Regeln der Kunst
Verabschieden Sie sich von zähen Textwüsten: Unser Content ist inhaltlich und visuell ansprechend und erfüllt ebenso SEO-Kriterien für Google, Bing und Co.
Stetige Weiterentwicklung
Heroes denken immer voraus: Mit frischen Ideen in der Contentproduktion und -platzierung setzen wir für unsere Kunden einzigartige Highlights.
Durch Content profilieren
Setzen Sie ein Zeichen - mit individuellen Inhalten, die Ihr Unternehmen ins beste Licht rücken und potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam machen.
Beitrag zur Brand Awareness
Content Marketing ist eine geeignete Methode, um eine Marke zu etablieren und die Steigerung der Markenbekanntheit zu fördern.
Die Macht der Inhalte
Ansprechende Texte, Bilder und Videos leisten nachhaltige Überzeugungskraft für Ihr Unternehmen und wirken unter Umständen besser als geschaltete Anzeigen.

Corporate Wording und passende Beitragsformate

Im Content Marketing müssen sich Unternehmen nicht neu erfinden. Viel wichtiger ist es, an Bestehendes anzuknüpfen, um die Firma authentisch zu präsentieren. Welches Image hat Ihr Unternehmen? Wie sprechen Sie die User Ihrer Internetpräsenz an? Gibt es bereits etablierte Kanäle zur Platzierung von Inhalten, zum Beispiel einen Corporate Blog?

Im Rahmen der Content Marketing Beratung ergibt sich aus der Analyse des Ist-Standes eine Vorgehensweise für die weitere Erstellung und Optimierung von Inhalten. Die Arten von Content lassen sich nach verschiedenen Kriterien in Kategorien einteilen.

Unter anderem erfolgt eine strategische Kategorisierung nach dem FISH-Modell:

  • Follow Content (nachhaltig Bindung aufbauen, den Leser unterhalten)
  • Inbound oder Lead Content (vertriebsrelevanten Lead generieren, komplexes Problem des Users lösen)
  • Search und Sales Content (als Experte profilieren, User erhält funktionalen Nutzen)
  • Highlight Content (Aufmerksamkeit erzeugen, Leser erhält hohen emotionalen Nutzen)

Insbesondere im Social Web erfolgt eine Unterteilung nach Medientyp:

  • Owned Media (Content, der vom Unternehmen selbst oder direkt beauftragten Dienstleistern kostenlos auf eigenen Plattformen wie Blog oder Social Media Profilen veröffentlicht wird)
  • Erfolgskontrolle
  • Earned Media (Inhalte, die Dritte ohne ein Entgelt als Gegenleistung über das Unternehmen publizieren)
  • Paid Media (Content, für dessen Platzierung bezahlt wird, zum Beispiel ein Beitrag in einem renommierten Online Magazin)

Mit der Content Marketing Strategie zum digitalen Erfolg

Content Marketing ist ein Bereich, der sich nicht von anderen Online Marketing Massnahmen trennen lässt. Wer eine digitale Strategie entwickeln lassen möchte, muss übergreifend denken. So gesehen ist jeder Facebook-Post Content Marketing, jeder Blogbeitrag, jeder Artikel in einem Online Magazin, jeder Tweet.

Doch nur, wenn der Produktion und Platzierung von Inhalten eine strategische Konzeption auf Basis relevanter Analysen vorausgeht, ist mit messbaren Erfolgen zu rechnen. Heroes bietet Ihnen eine umfassende Content Marketing Beratung, die auch die Schnittstellen mit Social Media Marketing und Suchmaschinenmarketing abdeckt. Bereits bei der Erstellung einer neuen Website können die Aspekte der Content Marketing Strategie positiv Einfluss auf den Aufbau und die Gestaltung von Landing Pages nehmen. Unser Webdesign in Luzern berät Sie gern zu den Möglichkeiten, Inhalte strukturiert auf der Website unterzubringen. Nutzen Sie den Facettenreichtum des Online Marketings für Ihr Unternehmen – sinnvoll konzipiert in einer individuellen Strategie.

 

Wir sind die richtige Agentur für Ihr Anliegen, wenn Sie Online Marketing Leistungen aus einer Hand wünschen. Mit unserem Wissen profitieren Sie von einer Content Marketing Beratung ohne Scheuklappen, dafür mit Expertise und dem richtigen Riecher für relevante Entwicklungen. Vereinbaren Sie jetzt per Telefon oder E-Mail einen Termin zur Erstberatung!